Skip to content

allgemeine Geschäfts- und Mietbedingungen

Die folgenden Hinweise und Bedingungen (AGBs) regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen (folgend kurz Mieter genannt) und der Vermietgemeinschaft

LiLa-Appartements
c/o U. und T. Minichmayr
Hochstraße 830
A-8970 Schladming

u.a. unter der Marke Lila-Appartements, Penthouse am Sonnenhang oder Penthouse Sonnenhang bzw. unter der Web-/HomePage Lila-Appartements.at, PenthouseAmSonnenhang.at, PenthouseSonnenhang.at, HausAmSonnenhang.at oder SunlodgeSchladming.net (folgend kurz Vermieter genannt).

Jeder Kunde bzw. Mieter akzeptiert bereits mit seiner Reservierungsanfrage folgende Bedingungen vollinhaltlich für sich selbst aber auch für die von ihm mitangemeldeten und mitreisenden Personen bzw. Gäste. Der Mieter haftet für seine mitangemeldeten und mitreisenden Personen bzw. Gäste. Im Dokument steht der Mieter stellvertretend auch für mitreisende Personen und Gäste.

Für Buchungen, die nicht über unsere Webseiten sondern über andere Portale (z.B. AirBnB, …) getätigt wurden, gelten zusätzlich unsere AGBs. Bei Überschneidungen einzelner Punkte / Paragraphen gelten jene des verwendeten Buchungsportals.

1. Geltungsbereich

Indem sie unser Leistungssortiment in Anspruch nehmen stimmen sie diesen AGBs zu. Ergänzt werden die AGBs durch unsere Datenschutzbestimmungen, welche einen integrierenden Bestandzeit unseres Vertragsverhältnisses zu ihnen bilden. Diese AGBs gelten bis auf Widerruf in der jeweils aktuellen Fassung. Diese AGBs gelten für weibliche und männliche Nutzer gleichermaßen, auch wenn zur besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwendet wird. Die AGBs stehen dem Nutzer in mehreren Sprachen zur Verfügung, wobei ausschließlich die deutsche Fassung der AGBs rechtsverbindlich ist.

2. Buchung, Vertragsbeziehungen, Kosten und Zahlungsbedingungen

Sie können Ihre Buchung telefonisch, schriftlich bzw. online über eine unserer Homepages (oder über div. Buchungsportale wie z.B. AirBnB, …) für eines unserer Ferienobjekte tätigen. Sie erhalten umgehend eine schriftliche Reservierungsbestätigung, sofern das gewünschte Objekt an sie vermietbar ist. Der Mieter hat spätestens binnen 10 Tagen nach Erhalt der Reservierungsbestätigung 50% oder 100% der Mietsumme per Überweisung anzuzahlen. Der eventuelle Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Anreise per Überweisung zu bezahlen. Bei Reservierungen von weniger als 30 Tagen vor Mietbeginn ist die Gesamtmietsumme sofort zu überweisen. Die Zahlungen sind jeweils auf das angegebene Konto des Vermieters pünktlich und spesenfrei anzuweisen.

Der Vertrag zwischen Mieter und Vermieter ist mit der Übermittlung der Reservierungsbestätigung abgeschlossen und rechtsgültig. Weichen Inhalte der übermittelten Reservierungsbestätigung von anderen Quellen (wie z.B. Unterkunftsbeschreibung auf der Homepage etc.) ab, so anerkennt der Mieter mit seiner Anzahlung den Vertragsabschluss auf Basis der übermittelten Reservierungsbestätigung und zu diesen Bedingungen.

Erfolgt innerhalb von 10 Tagen keine Anzahlung in der angegebenen Höhe, so sieht der Vermieter die getätigte Reservierung als gegenstandslos.
Gerät der Mieter mit Zahlung(en) in Verzug, so ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne weitere Gründe fristlos zu kündigen, Stornogebühren einzuheben und das Mietobjekt anderweitig zu disponieren.

Der Vermieter verrechnet für jede Reservierung eine nicht erstattungsfähige Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 40,00 Euro.

3. Leistungen und Preise  

Die ausgewiesenen Preise sind Tagespreise für die Nutzung des gesamten Ferienobjektes (das zu buchende Appartement) einschließlich Mobiliar, der normale Energieverbrauch und Gebrauchsgegenständen für die angegebene Anzahl der gebuchten Personen. Die Mindestmietdauer beträgt normalerweise sieben Übernachtungen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart und in der übermittelten Reservierungsbestätigung angegeben ist.
An- und Abreisetag sind jeweils Samstag, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart und in der übermittelten Reservierungsbestätigung angegeben ist. In der Preisinformation wird ausdrücklich angegeben, welche Zusatzleistungen inkludiert sind  und welche nicht – wie Handtücher, Bettwäsche, Endreinigung, Haustiere, Beistellbetten/Gitterbetten und Nächtigungspauschale (Ortstaxe) etc. Wenn nicht, werden die Beträge gesondert angegeben. Diese Beträge werden zusammen mit dem Mietpreis in Rechnung gestellt.  Nicht im Mietpreis enthalten und an Ort und Stelle bar zu bezahlen  – sofern verfügbar – sind vom Kunden gewünschte Zusatzleistungen wie z.B. zusätzliche Reinigung,  zusätzliche Bettwäsche, usw. Alle angegebenen Preise sind Bruttopreise.

4. Art der Nutzung bzw. Mietzweck

Die Nutzung des Appartements durch den Mieter und seinen angemeldeten mitreisenden Gästen darf ausschließlich für private Zwecke verwendet werden (Nutzung einer Ferienwohnung). Eine Untervermietung ist ausgeschlossen. Jegliche gewerbliche Nutzung ist verboten. Die Durchführung von Veranstaltungen, Festen, Partys, Feiern etc. sind untersagt. Weiters sind die Hausregeln und die Hausordnung einzuhalten. Etwaige Ausnahmen bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Vermieters.

5. Leistungs- und Preisänderungen

Die Beschreibung der Objekte und die Preiskalkulation sind mit großer Sorgfalt erstellt worden. Es kann vorkommen, dass es zu Preis- oder Leistungsänderungen kommt. Ist dies der Fall, informieren wir Sie spätestens bei der Buchung. Sollten Differenzen zwischen Homepage, Angebot und der Reservierungsbestätigung auftreten, gelten die Vereinbarungen auf der Reservierungsbestätigung. Die Korrektur von offensichtlichen Irrtümern, z.B. aufgrund von Druck- und Rechenfehlern, bleibt vorbehalten. Wenn erhebliche Leistungsänderungen nach Vertragsabschluss auftreten, können Sie innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Mitteilung vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erfolgte Zahlungen werden rückvergütet. Preisänderungen bis 30 Tage vor Mietbeginn werden aus folgenden Gründen ausdrücklich vorbehalten: Erhöhung oder Einführung von Abgaben und Steuern auf bestimmte Leistungen, Änderung der Wechselkurse nach Vertragsabschluss etc.

6. An- und Abreise, Verkürzung oder Verlängerung des Aufenthaltes

Der Mieter ist verpflichtet, seine Ankunft mitzuteilen. Die Anreise sollte zwischen 16 Uhr und spätestens 18 Uhr, die Abreise bis spätestens 10 Uhr erfolgen. Sollte der Mieter später als 18 Uhr anreisen, muss der Vermieter rechtzeitig darüber informiert werden, ob dies möglich ist (die Adressen und Kontaktnummern sind in der Reservierungsbestätigung zu finden). Nach vorheriger Absprache ist eine frühere bzw. spätere Anreise möglich. Die Schlüsselübergabe erfolgt nach telefonischer Absprache bzw. schriftlicher Bestätigung am Anreisetag.

Ist der Mieter infolge von Stau, Wetter, Krankheit, Unfall etc. verhindert und kann das Objekt nicht wie vereinbart übernehmen, so wird der gesamte Mietpreis verrechnet. Gleiches gilt, wenn der Mieter das Objekt vorzeitig verlässt. Wenn der Mieter den Aufenthalt verlängern möchte, kontaktieren sie frühzeitig den Vermieter, ob dies möglich ist.

7. Vertragsrücktritt durch den Mieter

Stornokosten für Buchungen in der Winterhauptsaison:

Buchungen in der Winterhauptsaison (z.B. Weihnachtsferien Österreich vom 23.Dezember bis zum 6.Jänner bzw. im gesamten Februar, etc.) können nicht kostenlos storniert werden.

  • mehr als 6 Monate vor Anreisedatum               =       50% Stornogebühr
  • 6 Monate vor Anreisedatum bis
    Anreisetag bzw. Nichtanreise
    oder vorzeitige Abreise           
                                 =       100% Stornogebühr

Stornokosten für Buchungen außerhalb der Winterhauptsaison:

Ansonsten kann der Mieter ohne Stornogebühr vom Mietvertrag bis 6 Monate vor Anreisedatum zurücktreten. Unter dieser Frist – also bei weniger als 6 Monate vor Anreisedatum – ist der Vermieter bei Rücktritt oder Umbuchung des Vertrages berechtigt, folgende prozentuelle Stornogebühren dem Mieter zu verrechnen:

  • mehr als 6 Monate vor Anreisedatum               =       kostenloses Storno möglich
  • 6 Monate bis mehr als 1 Monat
    vor Anreisedatum                                                    =     50% Stornogebühr
  • 1 Monat vor Anreisedatum bis
    Anreisetag bzw. Nichtanreise
    oder vorzeitige Abreise                                         =     100% Stornogebühr

Maßgebend ist das Eintreffen der schriftlichen Mitteilung durch den Mieter bei der Buchungsstelle (bei Sonn- und Feiertagen ist der nächste österreichische Werktag maßgebend). Der Vermieter empfiehlt ausdrücklich den Abschluss einer privaten Reiseausfallsversicherung. Gerät der Mieter mit Zahlung(en) in Verzug, so ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag ohne weitere Gründe fristlos zu kündigen, Stornogebühren einzuheben und das Mietobjekt anderweitig zu disponieren.

Die Bearbeitungsgebühr der Reservierung bleibt auf jeden Fall aufrecht und ist nicht erstattungsfähig.

Hat der Mieter über eine Buchungsplattform wie Airbnb bzw. Booking.Com gebucht, so gelten die jeweilig vereinbarten Stornobedingungen der jeweiligen Buchungsplattform zum Vertragsabschluss.

8. Auflösung des Vertrages durch den Vermieter

Der Vermieter ist berechtigt, den Mietvertrag im Falle höherer Gewalt, Krieg, Streik, geänderter Dispositionen der Eigentümer oder ähnlichen zwingenden Gründen fristlos zu kündigen. Die Mietvorauszahlungen werden in diesem Fall in voller Höhe zurückerstattet. Die Bearbeitungsgebühr der Reservierung bleibt auf jeden Fall aufrecht und ist nicht erstattungsfähig. Der Vermieter behält sich vor von einer getätigten Buchungsbestätigung innerhalb von 72 Stunden ohne Angaben von Gründen zurückzutreten.

9. Pflichten des Mieters

Es werden standardmäßig zwei Schlüssel je Wohnungseinheit ausgegeben. Bei Verlust oder Beschädigung wird eine Gebühr von 150,00 Euro pro Schlüssel erhoben. Bei Übernahme der Schlüssel ist eine Kaution in der Höhe von 500,00 Euro zu hinterlegen. Die Kaution ist 30 Tage vor Anreise vorab elektronisch auf das Konto des Vermieters spesenfrei zu überweisen. Nach ihrer Abreise wird ihnen – nach Abzug allfälliger Kosten – die Kaution wieder zurückerstattet.

Das Mietobjekt darf nur mit der vorgesehenen Anzahl an Personen, wie bei der Buchung angegeben, belegt werden (Kinder und Babys inbegriffen). Gleiches gilt, wenn sie mit anderen Personen anreisen, als in der Buchung angegeben. Zusätzliche bzw. geänderte Personen können von uns abgewiesen oder gesondert verrechnet werden. Das Mietobjekt, sämtliche Einrichtungen sowie elektronische und digitale Medien etc. werden vom Vermieter in einwandfreiem und sauberem Zustand übergeben. Diese sind vom Mieter und den von ihm angemeldeten und mitgereisten Personen und Gästen sorgfältig und schonend dem Zwecke nach zu gebrauchen.

Die Reinigung der Küche, Kücheneinrichtungen und Küchenausstattung, des Geschirrs, Bestecks etc. ist in der Verantwortung des Mieters und nicht in der Endreinigung inbegriffen. Die Wohnung ist geräumt, in ordnungsgemäßem Zustand und besenrein zu ergeben. Informationen zur Müllentsorgung sind z.B. dem Vorort befindlichem Gästehandbuch zu entnehmen. Bei Abreise sind die beiden Schlüssel ausschließlich an den Vermieter persönlich (oder nach schriftlicher Vereinbarung mit dem Vermieter anders) auszuhändigen.

Das Rauchen ist in der Ferienwohnung, auf Terrasse / Loggia und im Haus selbst nicht gestattet. Die Haltung von Tieren in dem Mietobjekt ist nur nach vorheriger Absprache mit dem Vermieter und nur gegen Gebühr gestattet. Ein Grillplatz (Achtung auf Funkenflug) befindet sich im südlichen Gartenbereich, auf der Terrasse/Loggia darf jedoch nicht gegrillt werden.

Verursacht der Mieter oder ein Mitbenützer einen Schaden, so ist uns dieser unverzüglich zu melden. Der Mieter haftet für allfällige von ihm oder den Mitbenützern verursachte Schäden. Verursachte Schäden, die nicht sofort sichtbar sind, können vom Vermieter bis 14 Tage nach Abreise der Mieter moniert werden. Es sei denn, ein Nichtverschulden ist nachweisbar. Gleiches gilt, wenn die Wohnung aufgrund allfällig verursachter Schäden nicht an die Nachmieter übergeben werden kann. Schäden werden mit der geleisteten Wohnungskaution (gegen)verrechnet. Mutmaßliche Beschädigungen bzw. Beschädigungen etc., welche die Kaution übersteigen, werden unverzüglich zur Anzeige gebracht und der Schaden eingeklagt.

Der Mieter und seine Mitbenützer bzw. Gäste verpflichten sich, sich an die Hausordnung zu halten. Diese liegt im Mietobjekt bzw. im Gästehandbuch auf oder ist beim Vermieter zu erfragen.  In allen Mietobjekten ist zwischen 12:00 und 15:00 bzw. ab 22:00 bis 06:00 Ruhe zu halten und es muss auf die Mitbewohner und andere Gäste, Nachbarn usw. Rücksicht genommen werden.

Der Mieter versperrt jeweils beim Verlassen des Mietobjektes die Wohnungstüre 2fach und verschließt die Haustüren. Weiters schaltet der Mieter jeweils beim Verlassen der Wohnung den Strom im Appartement durch den „Alles-Aus“ Taster bei der Wohnungseingangstüre im Vorraum aus. Details befinden sich im Gästehandbuch.

Der Vermieter haftet nicht für im Mietobjekt oder auf den Grundstücken verloren gegangene oder von Dritten entwendete Dinge aus dem Besitz des Mieters.

Die optional nutzbare Sauna bzw. Infrarotkabine im Wellness-Bereich darf in Folge einer behördlichen Überprüfung nur im Beisein einer zweiten Person benutzt werden!

10. Beanstandungen, Schadenersatzforderungen

Bei Reklamationen wenden Sie sich bitte direkt und binnen 24h nach dem Check-in an den Vermieter. Jeder Mangel oder aufgetretene Schaden ist unverzüglich zu melden. Spätere Reklamationen, die bei Abreise bzw. nach erfolgter Abreise eintreffen, können nicht mehr entgegengenommen werden. Auskünfte und Beschreibungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Richtigkeit, angegeben. Der Vermieter übernimmt keinerlei Haftung gegenüber dem Mieter, während dieser das Quartier bewohnt. Weder für den Mieter noch für dessen Eigentum ist eine Versicherung in irgendeiner Form abgeschlossen.

11. Datenschutz

Bitte beachten sie die separaten Datenschutzbestimmungen. Diese finden sie jederzeit online abrufbar unter Privacy Regulation.

12. Internetzugang, Nutzungsbedingungen Internet

Das Appartement verfügt über einen kostenlosen Internetzugang. Dieser Internetzugang kann zum einen durch ein WLAN vom Mieter bzw. zum anderen durch die vorhandenen Fernseher im Appartement genutzt werden. Umbauten an der Internet-Infrastruktur bzw. ein Um-, Ab- oder Anstecken von z.B. Netzwerkkabeln, Geräten etc. sind dem Mieter ausdrücklich untersagt.

Die WLAN Zugangsdaten können beim Vermieter erfragt werden. Die Fernseher im Appartement sind automatisch mit dem Internet verbunden und nutzen dieses somit womöglich auch automatisch bei normalem TV-Betrieb. Durch die Aktivierung der Fernseher im Appartement bzw. Nutzung dieser Fernseher akzeptiert der Mieter ausdrücklich auch die Internet Nutzungsbedingungen. Andernfalls dürfen die TV-Geräte im Appartement nicht genutzt und aktiviert werden.

Es gibt kein Anrecht auf eine Verfügbarkeit bzw. Funktion dieses kostenlosen Internet- bzw. WLAN Dienstes.

Durch die Nutzung der Fernseher bzw. des Internets bzw. WLAN durch den Mieter oder seiner Mitreisenden akzeptiert der Mieter die Nutzungsbedingungen des angebotenen Internetzuganges. Die Nutzung ist unentgeltlich und auf die Dauer der Anwesenheit auf dem Areal des Appartements beschränkt. Dabei kann seitens des Vermieters keinerlei Gewähr für die tatsächliche Verfügbarkeit des Internet-Zugangs übernommen werden.

Die Internetnutzung darf Dritten nicht ermöglich werden bzw. der Code darf Dritten nicht weitergegeben werden. Der Code verfällt nach Ablauf einer bestimmten Zeit. In diesem Fall kann jedoch ein neuer Code angefordert werden. Informationen dazu erhalten Sie beim Vermieter. Durch die Ausgabe des Codes bzw. zur Verfügung Stellung des Internets (z.B. via WLAN, automatisch via TVs etc.) übernimmt der Vermieter keinerlei Haftungen und Verpflichtungen. Die Verwendung erfolgt nach Maßgabe der technischen Möglichkeiten.

Insbesondere hat der Mieter kein Recht, das Internet auf irgendeine bestimmte Weise oder eine bestimmte Dauer zu nutzen.

Hiermit wird jegliche Haftung, insbesondere für Gewährleistung und Schadenersatz (mit Ausnahme von Vorsatz und Körperschäden) ausgeschlossen. Insbesondere wird keinerlei Haftung für die Inhalte aufgerufener Websites oder downgeloadeter Dateien übernommen. Ferner wird auch keinerlei Haftung für einen allfälligen Virenbefall durch die Nutzung des Internet übernommen und der Mieter haftet für Schäden selbst bzw. für Schäden die dadurch an seinem bzw. am Equipment des Vermieters entstanden sind und der Mieter trägt selbst die Kosten für eine etwaige Instandsetzung.

Der Mieter nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass das Internet ausschließlich den Zugang zum Internet ermöglicht, aber keinerlei Virenschutz oder Firewall beinhaltet. Der Aufruf von Seiten mit rechtswidrigem Inhalt und die Verbreitung rechtswidriger oder rechtlich geschützter Inhalte sind untersagt. Ausdrücklich untersagt ist es dem Mieter insbesondere, das Internet zum Download oder zur sonstigen wie immer gearteten Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte zu verwenden.

Jede missbräuchliche Verwendung des Internet, insbesondere eine Verwendung, die für Dritte oder den Vermieter nachteilige Rechtsfolgen nach sich ziehen kann, ist untersagt. Sollte der Vermieter durch die Verwendung des Internet durch den Mieter aus irgendeinem Grund Ansprüchen Dritter ausgesetzt sein, so ist der Mieter verpflichtet, den Vermieter diesbezüglich schad- und klaglos zu halten.

Weiters stimmt der Mieter ausdrücklich zu, dass die Nutzung des Internetzuganges (via WLAN oder TVs) vom Betreiber protokoliert und archiviert wird (MAC-Adresse, IP-Adresse, Datum, Dauer, Ziel, etc.).  Bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder bei Verdacht eines Verstoßes kann die Verwendung des Internet jederzeit ohne Angabe von Gründen gesperrt werden. Eine Haftung für Datenverlust ist ausdrücklich ausgeschlossen.

13. Videoüberwachung

Um ggfls. den Self-Check-In zur Wohnung zu erleichtern bzw. um auch die Sicherheit des Mieters und Dritter noch besser gewährleisten zu können, ist ausschließlich im Vorraum bei der Wohnungseingangstüre eine Videoüberwachungskamera installiert. Dieses System zeichnet Daten jeweils nur bei Bewegungserkennung den Vorraum auf, wobei technisch kein Ton aufgezeichnet werden kann. Wenn sie während des Aufenthaltes die etwaige Aufzeichnung verhindern möchten, so können sie die Kamera einfach abdecken.

14. Rechtswahl, Gerichtsstand und Salvatorische Klausel

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Rechtsverhältnis zwischen Vermieter und Mieter entstehenden Rechtstreitigkeiten ist Wels, Oberösterreich. Preisänderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten. Dieses Rechtsverhältnis unterliegt ausschließlich den Bestimmungen des Österreichischen Rechts. Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Mündliche Absprachen haben keine Gültigkeit. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahe kommen, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

Version 2009-V1.4d